NSOC 2021: Rückblick Woche 1 & Plan Woche 2

Manchmal steckt der Wurm drin: Da plant man viel – und schafft nur wenig. Aber kleine Rückschläge und Erschwernisse gehören dazu. Entscheidend ist es trotzdem weiterzumachen. Zumal es auch kleine Fortschritte gab.

Rückblick Woche 1

Geschafft

✓ Meta Descriptions and Meta Titles

Die Meta Description und der Meta Title ist das, was ein suchender Nutzer als Erstes von der Webseite zu sehen bekommt – schon in den Google-Suchergebnissen. Daher ist es wichtig, dass diese überzeugen.

Leider waren beim Wechsel zu Rankmath vor einigen Monaten die Meta Descriptions und Meta Titles der Pilzschule verloren gegangen. Jetzt wurden neue verfasst.

✓ Design und Social Buttons

Vielleicht neige ich etwas zur Überoptimierung – aber das Design hatte mir noch nicht wirklich gefallen. Es war etwas farblos „above the fold“, zudem waren die Social-Share-Buttons am Ende des Artikels etwas zu gut versteckt. Beides habe ich angepasst.

Über Rückmeldung zum aktuellen Design würde ich mich sehr freuen!

✓ Anmelde- und Reservierungsformular angepasst

Bisher hatte ich zwei getrennte Formulare für die Anmeldung zu Pilzseminaren und zu Pilzwanderungen. Das war natürlich etwas unübersichtlich. Daher ist nun ein gemeinsames Formular erstellt worden.

✓ Content Security Policy – aber ohne Erfolg

Die CSP ist schnell umgesetzt. Leider verursachte die Verwendung aber Fehlermeldungen im Chrome-Browser (allerdings nur im Chrome-Browser), sodass ich den Content-Security-Policy Header wieder entfernt habe.

Offensichtlich braucht es doch eine etwas ausführlichere Einarbeitung, um die CSP zu implementieren. Das wird auf die Zeit nach der NSOC verschoben

Nicht geschafft

✗ Bestehende Inhalte Überarbeiten

Alle bestehenden Texte sollen überarbeitet werden. Die bisherigen Texte wurden relativ schnell und ohne große Vorbereitung verfasst und haben daher noch Optimierungspotential. Mein Vorgehen werde ich im nächsten Report schildern.

Plan für die Woche 2

To-Do Liste:

  • Bestehende Inhalte überarbeiten (s.o.)
  • Menü anpassen: Pilzwissen und Pilzarten als Menüpunkte hinzufügen
  • „Aktuelles“ soll in „Blog“ umbenannt werden. Jetzt auch mit Kommentarfunktion.
  • Einen Informationsartikel über das Thema „Pilze sammeln“ verfassen
  • Drei (Pilz-)Lexikoneinträge verfassen.

2 Gedanken zu „NSOC 2021: Rückblick Woche 1 & Plan Woche 2“

  1. Hallo Dennis
    Klasse Projekt , ich hab auch nur zum Teil meine alten Beiträge überarbeiten können. Bei mir wird es aber vorallem das Bildmaterial sein und die interne Verlinkung. Finde klasse das du über dein Projekt auch dich als Person / deine Dienstleitung positionierst – denke das ist für den Tackrecord eine super Idee. Viel Erfolg noch

    Antworten
    • Hallo Chris,
      danke für deine Rückmeldung.
      Ja, es ist doch mehr Arbeit als man denkt. Mir geht das nicht anders, ich hinke aktuell ziemlich hinterher… Abe sei´s drum, Hauptsache es geht voran. Kleine Schritte sind auch in Ordnung.
      Die ebenfalls viel Erfolg!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar